Und wieder eine „Beziehungstat“

Polizeiabsperrung (Symbolbild: shutterstock.com/Von U.J. Alexander)
Polizeiabsperrung (Symbolbild: shutterstock.com/Von U.J. Alexander)

Brandenburg/Görlitz- Am Freitag eskalierte ein „Streit im häuslichen Umfeld“, wodurch eine 53-jährige Frau durch ihren Lebensgefährten, einem 28-jährigen „Mann“ schwer verletzt wurde. Bei dem ominösen „Mann“ handelt es sich um einen aus Pakistan stammenden geduldeten Asylbewerber. Die Polizei geht von einer „Beziehungstat“ aus.

Die Polizei hat am Freitagabend unweit der Ortschaft Waldhufen im Landkreis Görlitz einen 28-Jährigen vorläufig festgenommen. Er soll kurz zuvor seine 53-jährige Lebensgefährtin schwer verletzt haben, heißt es dazu im Polizeibericht.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand scheine eine Beziehungstat wahrscheinlich. Am späten Freitagnachmittag sei es es in der Wohnung der Frau offenbar zu einem Streit zwischen ihr und dem „Mann“ gekommen. Nachbarn hörten ihre Hilferufe, verschafften sich Zugang zu den Räumen und fanden die 53-Jährige schwer verletzt vor.

Der Tatverdächtige flüchtete aus dem Haus. Eine alarmierte Streife des Görlitzer Reviers ergriff den „Mann“ in der Nähe der Ortschaft und nahm ihn vorläufig fest. Er befindet sich im Gewahrsam der Polizei, wo er noch in der Nacht zum Samstag vernommen wurde.

Die schwer verletzte Frau wurde vor Ort von Sanitätern versorgt, in ein Krankenhaus eingeliefert und operiert. Sie konnte zu der „Beziehungstat“ noch nicht befragt werden.

Die Mordkommission der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz ermittelt wegen versuchter Tötung . Aus ermittlungstaktischen Gründen will die Polizei derzeit zur Art der Verletzungen des Opfers sowie zur Tatwaffe keine Angaben machen, um den Fortgang der Untersuchungen nicht zu gefährden.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen pakistanischen Staatsangehörigen, der als Asylsuchender geduldet ist und im Landkreis Görlitz lebt. Noch am Samstag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Polizei und Staatsanwaltschaft werden über den Fortgang nachberichten. (SB)

Loading...

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.