Mit Wissen der Polizei: Bin-Laden-Leibwächter bewachte in Deutschland Flughäfen

Ex-Bin-Laden-Bodyguard Sami A. Screenshot: YouTube

Bock zum Gärtner gemacht: Der nach Tunesien abgeschobene Ex-Leibwächter von Osama bin Laden, Sami A., war bei einer deutschen Sicherheitsfirma angestellt und damit für die Bewachung von Krankenhäusern, Flughäfen und Bundeswehr-Gebäuden zuständig. Polizei und Justiz sollen davon gewusst haben. Warum schritten sie nicht ein?

Laut Ermittlungsakten des Bundeskriminalamtes und des Generalbundesanwalts, auf die sich die Zeitungen der Funke-Mediengruppe beziehen, war der als „Gefährder“ eingestufte Mann in den Jahren 2000 und 2001 für die Sicherheitsfirma Klüh Security GmbH tätig.

„Die Mitarbeiter der Klüh Security GmbH schützen und bewachen Prominente und Großveranstaltungen und eben Flughäfen, Banken, Krankenhäuser und Einrichtungen der Bundeswehr“, schreibt Bild. Auf Anfrage erklärte das Unternehmen, die Personalie sei nicht mehr überprüfbar, weil sie zu lange zurückliege.

Nach den Recherchen der Funke-Gruppe kam bei der Firma Klüh auch noch der ebenfalls als „islamistischer Gefährder“ eingeordnete Mohammed T. unter. Ihn haben die Sicherheitsbehörden als früheres führendes Mitglied der Terrororganisation al-Qaida eingestuft, heißt es in dem Bericht.

Skandalös erscheint, dass Polizei- und Justizbehörden gewusst haben sollen, dass beide Gefährder, Sami A. und Mohammed T., im Security-Bereich tätig waren.

Bis zu seiner Abschiebung lebte Sami A. lebte in Bochum. Seit mehr als zehn Jahren haben es mehrere deutsche Gerichte als erwiesen angesehen, dass Sami A. 1999 und 2000 – also unmittelbar vor seiner Anstellung in der deutschen Sicherheitsfirma – in einem afghanischen Islamistenlager eine militärische Ausbildung durchlaufen hat und zur Leibgarde des Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden gehörte.

Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte entschieden, dass Sami A. wegen der Unrechtmäßigkeit seiner Abschiebung nach Deutschland zurückgeholt werden muss. (WS)

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...