Straßengebete – die Islamisierung des öffentlichen Raumes

Muslime beim Beten (Symbolfoto: Durch hikrcn/Shutterstock)
Muslime beim Beten (Symbolfoto: Durch hikrcn/Shutterstock)

Vor ein paar Monaten brach ein regelrechter Mediensturm aus, nachdem die polnischen Katholiken eine große öffentliche Gebetsveranstaltung im ganzen Land abgehalten hatten. Die BBC hielt es für „kontrovers“, und befürchtete, dass die landesweiten Gebete „die Weigerung des Staates, muslimische Migranten aufzunehmen, unterstütze“.

Im Original erschienen bei Gatestone Institute

Als in Großbritannien  140.000 Muslime im Birmingham Small Heath Park auf einer Veranstaltung der Green Lane Moschee zum Ende des Ramadan beteten, gab es hingegen keinen Aufschrei in den Medien. 

Frankreich diskutiert, ob das Gebet auf der Straße unterbunden werden soll oder nicht. „Sie werden keine Gebete auf der Straße veranstalten, wir werden das Beten auf der Straße verhindern“, kündigte Innenminister Gerard Collomb an.

„Der öffentliche Raum kann auf diese Weise nicht übernommen werden“, sagte die Präsidentin des Pariser Regionalrats, Valérie Pécresse, die einen Protest von Abgeordneten und Abgeordneten anführte. In Italien beteten Hunderte von Muslimen neben dem Kolosseum und auch vor der Mailänder Kathedrale beteten die Muslime öffentlich zu Allah. 

Die Zahlen zeigen es. Als die Muslime in ganz Europa mit öffentlichen Gebeten den letzten Tag des heiligen Monats Ramadan feierten, waren die Plätze der europäischen Städte von Neapel in Italien bis nach Nizza in Frankreich überflutet mit Korangläubigen.  

Die jährliche Ramadan-Veranstaltung in Birmingham begann im Jahr 2012 mit 12.000 Gläubigen. Zwei Jahre später stieg die Zahl der Gläubigen auf 40.000. Im Jahr 2015 waren es 70.000. Im Jahr 2016 betrug die Anzahl 90.000. Im Jahr 2017 waren es 100.000. Im Jahr 2018 betrug die Zahl 140.000. Wie hoch wird die Zahl im nächstes Jahr sein?

„Während die zwei ortsansässigen Kirchen fast leer sind, hat die Brune Street Estate Moschee ein anderes Problem – Überbelegung“, stellte The Daily Mail fest und entlarvte die Situation in London.

Die Moschee selbst ist kaum mehr als ein kleiner Raum, der in einem Gemeindezentrum gemietet wird und kann nur 100 Gläubige aufnehmen. Freitags schwellen diese Zahlen jedoch auf das Drei- bis Vierfache an, so dass die Gläubigen auf die Straße hinauslaufen. wo sie etwa den gleichen Platz einnehmen wie die fast leere St Mary’s Church.“

Öffentliches Gebet ist keine „normale“ Manifestation der legitimen westlichen Glaubensfreiheit. Durch diese öffentlichen Veranstaltungen scheinen einige extremistische Muslime eine Alternative zum Säkularismus Europas zu präsentieren. Wie sieht es im Nahen Osten und Nordafrika aus? In Tunesien wurde das Beten auf der Straße verboten. Und in Ägypten wurde das Predigen von 20.000 „Storefront-Moscheen“ im ganzen Ramadan verboten. „Mitglieder der Salafis und Muslimbruderschaft übernahmen die Kontrolle über viele dieser Moscheen und benutzten sie als Plattformen, um ihre religiösen Ansichten zu verbreiten“, so Jaber Taya, Sprecher des ägyptischen Ministeriums für religiöse Stiftungen. Diese arabischen Länder wissen besser als Europa, dass es extrem wichtig ist, die Straße zu kontrollieren, um Extremismus einzudämmen.

In Birmingham, einer der am stärksten islamisierten Städte Großbritanniens, fand das jährliche öffentliche Massengebet unter der Führung der Green Lane Moschee statt, dem Sitz der radikalen Organisation Markali Jamat Ahi Hadith, die dem angeblich „gemäßigten“ Muslim Council of Britain angeschlossen ist . Die Green Lane Moschee verbietet nicht nur Frauen, Hosen zu tragen oder Facebook zu benutzen; ihre Sprecher predigen Hass auf Nichtmuslime. Von Abu Usamah, einem der wichtigsten Imame der Moschee, wurden folgende Worten aufgezeichnet: „Osama Bin Laden, er ist besser als tausend Tony Blairs, weil er Muslim ist“; „Allah hat die Frau geschaffen, selbst wenn sie promoviert, ist sie mangelhaft. Ihr Intellekt ist unvollständig“; er befürwortet auch, dass Homosexuelle von Bergen „geworfen“ werden sollten.

Ein Bericht in der französischen Zeitung Le Figaro kam zu dem Schluss:

„Birmingham ist Englands zweitgrößte Stadt nach London. Sie hat fast eine Million Einwohner, von denen die Hälfte Einwanderer sind, ein Viertel von ihnen sind Muslime. In der sehr beliebten Nachbarschaft Small Heath, östlich des Stadtzentrums gelegen, sind 95 Prozent der Bevölkerung ist Muslime.

„Die vielen Moscheen hier bieten eine sehr breite Palette von Praktiken an, die vom Sufismus bis zum radikalsten Salafismus reicht, wie die Salafi-Moschee … Einige Geschäfte weisen unterschiedliche Schließzeiten auf, die denen der täglichen Gebete entsprechen …

„Die Buchhandlungen sind religiös. Reisebüros garantieren“ muslimfreundliche „Ferien mit Destinationen, in denen Kunden – insbesondere weibliche Kunden – Zugang zu Hotels mit geschlechtergetrennten Bereichen und Schwimmbädern haben, in denen Frauen“ ihre Bescheidenheit bewahren „können“, so Le Figaro.

Es mag kein Zufall sein, dass viele britische Dschihadisten aus Birmingham stammen, die bereits „die jihadistische Hauptstadt Großbritanniens“ genannt wurde. Die französische Zeitschrift L’Obs veröffentlichte einen investigativen Bericht über französische Islamisten, die nach Birmingham zogen, um eine freiere und multikulturellere Umgebung zu genießen.

Diese 140.000 Muslime, die kürzlich in England zu einer öffentlichen Gebetsveranstaltung kamen, die von einer Moschee organisiert wurde, die für ihren Extremismus und Verbindungen zu dschihadistischen Terroristen bekannt ist, sollte nicht nur die britischen Behörden alarmieren, sondern auch die in anderen europäischen Ländern. (MS)

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