CDU und LINKE – Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört (und die AfD klein hält)

Foto: Collage
Foto: Collage

PotsdamBrandenburgs Linkspartei-Chefin Diana Golze hält eine Koalition mit der CDU nach der Landtagswahl 2019 für möglich, wie die „BZ“ meldet. In einem Gespräch mit der BILD sagte sie am Donnerstag, sie begrüße es, dass CDU-Landeschef Senftleben mit den Linken sprechen wolle – anders als die Bundes-CDU. Demokraten müssten miteinander reden können.

Über eine Koalition sagte Frau Golze, sie schließe erst einmal nichts aus. Bis zur Wahl kämpfe aber jeder für sich.

Dem vorausgegangen war eine Erklärung von CDU-Landeschef Ingo Senftleben im Januar, er wolle im Fall, dass die Union stärkste Kraft im brandenburgischen Landtag wird, auch mit AfD und Linkspartei Gespräche führen. Die AfD werde allerdings akzeptieren müssen, dass eine Partei, die das Land spaltet, kein Partner für die CDU sein könne.

Kommentar:

Da hätten wir den Einparteienstaat. Wenn CDU und Linke über Koalitionen nachdenken, sind wir zumindest kurz davor. Das kann so nicht weitergehen. Mit Demokratie hat das nur noch insofern etwas zu tun, als daß die DDR die Demokratie ebenfalls im Namen führte. Diese inzestuöse Koaliererei unter demokratischen Parlamentsgeschwistern, die „brüderlich mit Herz und Hand“ alle möglichen irdischen Wohltaten füreinander aushandeln, kommt meinemeinen ein bißchen anrüchig vor. Gibt´s denn keine unverhandelbaren Standpunkte mehr?

Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß CDU und die Linke in Brandenburg über Koalition nachdenken, während der Schmuser von der CDU, deren Bundesvorsitzende zugleich die spalterischste Kanzlerin aller Zeiten ist, ausgerechnet der AfD den Schwarzen Spaltpeter rüberschiebt. Wenn eine Partei dieses Land spaltet, dann die CDU mit dieser Kanzlerin und dieser GroKo!

In Deutschland wird die Koalitionsbildung inzwischen überall und wie selbstverständlich als etwas begriffen, das sich nicht an Zielen, sondern an der Verhinderung von Alternativen ausrichtet. (ME)

 

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...