CSU macht auf Schulz

Foto: Imago
Foto: Imago

Heute schon gelacht? Wenn nicht, sei folgende Meldung auf EPOCH TIMES empfohlen. Denn angeblich ergab eine von „17:30 SAT.1 BAYERN“ in Auftrag gegebene GSM-Umfrage, dass der neue bayrische Ministerpräsident Markus Söder die Umfragewerte der CSU in die Höhe schnellen lässt. Innerhalb nur eines Monats stieg der Wert von 40 Prozent auf 43 Prozent. Kommt einem irgendwie bekannt vor. Trotzdem gab es einen kleinen Wermutstropfen.

Von Nils Kröger

Auch der GMS-Umfrage zufolge könnte die CSU aber nicht mehr weiter allein regieren, wenn bereits der neue Landtag gewählt würde. Die SPD mit 15 Prozent, die AfD mit 12 Prozent, die Grünen mit 11 Prozent, die FDP mit 6 Prozent und die Freien Wähler mit ebenfalls 6 Prozent kämen zusammen auf 50 Prozent der Stimmen. Diese fünf Parteien blieben in der Stimmung im Vergleich zum Februar unverändert – der Zuwachs der CSU geht laut GMS allein auf Wähler sonstiger Parteien zurück. (…)

 Es muss immerhin noch Luft nach oben geben. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an die  Affäre um CSU-orientierte Meinungsumfragen im Jahre 2008 erinnern. Wer spielte dort eine gewichtige Rolle? Richtig, das Meinungsforschungsinstitut GMS von Helmut Jung.

 (…) Sowohl die CSU, die parteinahe Hanns-Seidel-Stiftung als auch die Staatskanzlei haben nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung über viele Jahre hinweg regelmäßig bei Jung Expertisen in Auftrag gegeben. In der Partei gilt er als „Haus- und Hof-Demoskop der CSU“, berichtet einer aus der Führungsspitze, der ihn vor etwa 20 Jahren kennengelernt hat. Ein Sprecher der Staatskanzlei gibt an, dass die Regierungszentrale seit 1997 mit dem Meinungsforscher zusammenarbeitet. (…)

 Diesmal wurde immerhin kein Steuergeld für diese Umfrage verbrannt. Nun wollte Regionalsender „Sat.1 Bayern“ nach den Befindlichkeiten der Bayern fragen. Das nun gerade dieses Meinungsforschungsinstitut im fernen Hamburg ausgewählt wurde, obliegt natürlich der unternehmerischen Freiheit.

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.