CSU findet jetzt sogar: „Der Islam gehört nicht zu Europa“

Alexander Dobrindt (li), (Bild: CSU-Landesleitung ; CC BY-SA 3.0/ Manfred Weber (re.) (Bild: Foto: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 de)
Alexander Dobrindt (li), (Bild: CSU-Landesleitung ; CC BY-SA 3.0/ Manfred Weber (re.) (Bild: Foto: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 de)

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt und CSU-Vize Manfred Weber – bereits voll im Wahlkampfmodus – setzten kurz vor ihrem Besuch beim ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban auf Horst Seehofers Islam-Aussage noch eins oben drauf: „Der Islam gehört auch nicht zu Europa“, lassen die beiden wissen. 

„Der Islam gehört egal in welcher Form nicht zu Deutschland“, so Alexander Dobrindt am Dienstag in Berlin. Dies sehe laut Umfragen auch der überwiegende Teil der Bevölkerung so. Das bedeute aber nicht, dass es keinen Dialog mit in Deutschland lebenden Muslimen geben solle. Es gehe aber auch darum, die Finanzierung von Moscheen unter die Lupe zu nehmen, so Dobrindt laut dem Focus.

Parteikollege und CSU-Vize Manfred Weber setzt in der Diskussion noch eins drauf. Kurz vor seinem Besuch bei Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban sagt er: „Als eine Religion, die historisch-kulturell Identität stiftet, gehört der Islam ebenso wenig zu Europa, wie er zu Deutschland gehört.“ Weiter betont er: „Für die Grundlagen und die Identität dieses Kontinents leistet der Islam kaum einen Beitrag.“ Positiv sei, dass in Deutschland eine Debatte über Orientierung und Leitkultur geführt werde. Diese Debatte brauche Europa auch.

Bayerns neuer Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bewegt sich in der Islam-Debatte wie das berühmte Fähnchen im Wind. Nachdem Horst Seehofer ihm bei seiner Inthronisierung durch seine „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“ – Aussage die Show gestohlen hatte, schließt er sich Söder nun an: „Der Islam gehört kulturgeschichtlich nicht zu Deutschland.“ Wenig glaubwürdig. 2012 tönte der Franke noch im Brustton der Überzeugung: „Der Islam ist ein Bestandteil Bayerns“. (SB)

 

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...