Zweiter Fall: Kandel ist überall

Symbolbild: shutterstock.com
Mttlerweile Alltag: Messerattacken von "Südländern" Symbolbild: Shutterstock

Darmstadt – Wenige Tage vor dem Mord an der 15-jährigen Mia im pfälzischen Kandel hat sich in Darmstadt eine ähnliche Tat ereignet. Das 17-jährige Opfer wurde durch mehrere Messerstiche schwer verletzt. Und auch hier: Unter Tatverdacht ein angeblich 16-jähriger unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender aus Afghanistan. Die Staatsanwaltschaft lässt nun das Alter des mutmaßlichen Täters überprüfen.

Ein 16-jähriger Afghane soll seine ehemalige Freundin kurz vor Weihnachten mit mehreren Messerstichen schwer verletzt haben. Der Täter habe laut Angaben der Darmstädter Staatsanwaltschaft mindestens zehnmal mit einem Springmesser auf den Oberkörper seines 17-jährigen Opfers eingestochen, so der Darmstädter Echo. Zeugen hatten die Schreie der Jugendlichen gehört und alarmierten Polizei und Rettungswagen. Das Mädchen, bei dem es sich nach Angaben des Nachrichtenportals gmx um eine Marokkanerin handeln soll, kämpfte angesichts der schweren Verletzungen mehrere Tage um ihr Leben. Mittlerweile soll sie jedoch außer Lebensgefahr sein.

Der Tatverdächtige, der als unbegleiteter, minderjähriger Asylsuchender nach Deutschland kam und in einer Wohngruppe in Darmstadt lebt, wurde kurz nach der Tat festgenommen und sitzt seither in Untersuchungshaft. Die Tatwaffe, die nicht beim Tatverdächtigen gefunden wurde, konnte die Polizei laut dem Magazin mithilfe von Metalldetektoren im Umkreis des Tatorts sicherstellen.

Der medial kaum thematisierte Darmstädter Fall weist indes zum Mord an der 15-jährigen Mia im pfälzischen Kandel beängstigende Parallelen auf. Auch hier wird als Täter der 15-jährige Ex-Freund verdächtigt, der ebenfalls aus Afghanistan stammt. Und wie in Kandel gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass das tatsächliche Alter des Täters höher ist. Nach dem Wunsch der Staatsanwaltschaft soll das Alter nun ein Gutachten klären. Vorab jedoch muss die Untersuchung durch einen Richter genehmigt werden.  (SB)

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...