Tatort: Nazijäger sind kein Hit

Foto: Screenshot/Youtube
Foto: Screenshot/Youtube

Die Quote beim Tatort ist gesunken. So tief wie seit sechs Jahren nicht mehr. Doch wer sind die Bringer und was drückt die Quote?

In diesem Jahr haben durchschnittlich 8,91 Millionen Menschen jede Erstausstrahlung der «Tatort»-Krimis gesehen. Im Jahr zuvor waren es zwar auch nur geringfügig mehr (9,02), aber 2014 und 2015 immerhin 9,5 Millionen.

Die Bringer immer noch die Gleichen:

Zuerst die so „wahnsinnig witzigen“ Münster-Krimis mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Mit „Fangschuss“ und 14,57 Millionen Zuschauern Jahressieger, brachte „Gott ist auch nur ein Mensch“ im November nochmal 13 Millionen. Die „Kölner“ und Maria Furtwängler ebenfalls über 10 Millionen.

Doch was drückt die Quote? Die schlechteste fuhr der letzte Tatort des Jahres „Der wüste Gobi“ ein. Beim 1040ten Krimi der Reihe seit 1970 schauten nur 5,92 Millionen zu. Aber der 2te Weihnachtstag ist nun wirklich ein extrem hartes Programmumfeld. Da ist das eigentlich schon gut.

Bei zwei Tatorten „Böser Boden“ und „Dunkle Zeit“, beide angesiedelt im propagandistischen Kampf gegen rechts, habe ich selber ermittelt.

Der erste hatte 7,99 Millionen Zuschauer. Den zweiten Auftritt von Wotan Wilke Nazijäger, der meiner Ansicht nach klar bessere Film, wollten nur noch 7,87 Millionen einschalten.

Damit hatten diese Tatorte immer noch Marktanteile von über 20 %  also muss man nicht unbedingt von einer Krise des Tatorts sprechen. Von 1995 bis 2005 waren die Quoten viel schlechter (Jahresschnitte um 7 Millionen). Aber auch Nazijäger Möhring hatte schon mal Quoten im zweistelligen Bereich. Da kann man sich schon fragen, ob Erziehungsfernsehen am Sonntag, seit der illegalen Grenzöffnung von 2015 immer penetranter, wohl wirklich so kultverdächtig ist.

Wie gut, dass man sanft auf dem Zwangsgebührenkissen ruht. Sonst müsste man ernsthaft darüber nachdenken. (VK)

Quellen:

Quotenmeter.de, Wikipedia,

http://meedia.de/2017/12/27/durchschnittsquote-so-tief-wie-seit-sechs-jahren-nicht-mehr-tatort-zuschauerzahl-sinkt-2017-erneut/

 

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...