Das auch noch: „minderjährige Flüchtlinge“ dürfen Familien nachholen

Symbolfoto:Durch Jazzmany/shutterstock
Minderjährige Flüchtlinge: Jetzt kommen die Familien (Symbolfoto:Durch Jazzmany/shutterstock)

Jetzt können alle sogenannten „minderjährigen“ Flüchtlinge ihre Familien nachholen. Das Auswärtige Amt zog seine Berufung zurück, somit ist das Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts, nachdem auch sogenannte Minderjährige, die nur einen subsidiären Schutzstatus genießen, Familiennachzug beantragen können, rechtskräftig.

Das Berliner Verwaltungsgericht hatte das Auswärtige Amt im Falle eines 16-jährigen Syrers dazu verurteilt, dessen Familie nach Deutschland zu holen. Das hat Auswirkungen: Jeder, der sogenannten Flüchtling, der angibt, unter 18 zu sein, hat somit ab sofort das Recht auf ein Leben in Deutschland im Kreise von Eltern und Geschwistern.

Laut Bundesfamilienministerium lebten in Deutschland im November 2017 rund 55.600 unbegleitete Minderjährige und Volljährige (UMF), die unter die Zuständigkeit der Jugendhilfe fallen. Da nicht alle von ihnen einen Asylantrag stellen, wird die tatsächliche Zahl höher eingeschätzt. Die meisten von sollen aus i aus Afghanistan, Syrien und Eritrea kommen. Aber auch der Irak, Somalia, Gambia und Äthiopien werden oft als Herkunftsländer angegeben.

Die sogenannten UMF machen häufig negativ auf sich aufmerksam. So richtete der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz Anfang Dezember einen dramatischen Appell an die Baden-Württembergische Landesregierung (jouwatch berichtete). Die Mannheimer Bürger leiden unter einer Gruppe Jugendlicher aus Nordafrika, die vor Straßenkriminalität, Sachbeschädigung und körperliche Angriffe in Einrichtungen nicht zurückschrecken und nicht zu bändigen sind. Die „Jugendlichen würden sich an nichts halten und uns auf der Nase herumtanzen“, so Kurz in seinem Brief, der bundesweit Schlagzeilen machte. Die Mannheimer Bevölkerung nehme die Situation als „Staatsversagen“ wahr“, heißt es in seinem Brief weiter. (MS)

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...