Die Finnen Partei: „Wenn wir gewinnen, verlassen wir die EU!“

(Foto:Durch kerenby/shutterstock)
Helsinki - Hauptstadt Finnlands (Foto:Durch kerenby/shutterstock)

Die Präsidentschaftskandidatin der Partei „Die Finnen“ hat angekündigt, im Falle ihres Wahlsieges werde sie Finnland aus der EU führen.

Von Marilla Slominski

Laura Huhtasaari erklärte in einem Interview, Finnland werde sich dann als „die Schweiz des Nordens“ positionieren und die Einwanderungsregeln verschärfen.

Huhtasaari, die auch „Finnland´s Marine Le Pen“ genannt wird, glaubt zwar, dass das ein langfristiges Ziel ist, sieht für ihre Partei bei den Wahlen im Januar aber gute Chancen für einen Neustart, nachdem die Finnen Partei die Regierungskoalition im Juni verlassen hatte.

„Der Aufstieg der eurokritischen Parteien, ist bedingt durch die schlechte und ungerechte Politik, die gemacht wird. Die Rolle Finnlands in der EU ist die eines Verlierers und Bezahlers“, so die 38-jährige in einem Interview mit businessinsider.com.

„Ich will nicht, dass Finnland eine europäische Provinz wird, die Finnen müssen für finnische Interessen einstehen“, erklärt die Politikerin.

Die Finnen Partei, ehemals die „Wahren Finnen“ war in den Parlamentswahlen die zweitstärkste Partei des Landes geworden und war Teil einer drei-Parteien-Koalitionsregierung. Sie verlor an Unterstützung durch Kompromisse, die sie mittragen musste. Im Juni wurde sie aus der Regierung entlassen, weil die beiden anderen Parteien nicht mit dem neu gewählten Vorsitzenden 46-jährigen Jussi Halla-aho zusammenarbeiten wollten. Er war 2012 wegen islamkritischer Äußerungen zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Daraufhin verließen etwa die Hälfte der Finnen-Abgeordneten die Partei, um ihre Parlamentssitze behalten zu können.

Nach den neuesten Umfragewerten scheint die Finnen Partei von einem erneuten Erfolg wie 2015, als sie mit über 17 Prozent ins Parlament einzogen, weit entfernt, doch die Partei habe gezeigt, dass sie durchaus für Überraschungen gut sei, meint Markku Jokisipila von der Turku Universität.

ANZEIGE

 

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...