Katalonien stimmt mit „Ja“

Foto: Screenshot/Youtube
Katalonien stimmt mit "ja" (Foto: Screenshot/Youtube)

In Katalonien ist der Sieg der Unabhängigkeitsbefürworter verkündet worden. Die Regionalregierung gab bekannt, dass 90 Prozent der Einwohner für die Abspaltung von Spanien gestimmt hätten.

Nur 8 Prozent seien dagegen gewesen. Der Rest der Stimmzettle sei leer oder ungültig gewesen.

Über zwei Millionen Katalonier von mehr als 5 Millionen Wahlberechtigten haben an dem Referendum teilgenommen.

Regionalpräsident Carles Puigdemont hatte zuvor angekündigt, die Unabhängigkeit innerhalb von 48 Stunden auszurufen, wenn mehr als die Hälfte der Wähler mit „ja“ stimmen würden.

Bei Auseinandersetzungen mit der spanischen Polizei gab es hunderte Verletzte. (MS)

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...