Wie in Kabul: Tochter von Maria Schell eröffnet Frauenkino

Foto: Screenshot/Youtube
Diese Frau will die Scharia in Deutschland einführen (Foto: Screenshot/Youtube)

Die Unterwerfung von gutmeinenden Helfern unter die Scharia-Gesetzgebung des Islam nimmt in diesem Land immer groteskere Züge an.

Jetzt ging im Trostberger Stadtkino der Vorhang auf für die erste geschlossene Filmvorführung nur für Frauen und Kinder. Die Idee zu diesem Theater hatte die Schauspielerin und Lehrerin Marie Theres Kroetz-Relin. Die Ex-Ehefrau von Franz Xaver Kroetz, wollte sich nicht damit abfinden, dass zu einer Einladung der Frauengruppe nur wenige Frauen erschienen. Aufgrund ihres muslimischen Glaubens sei es z.B. Frauen aus Afghanistan untersagt, sich mit Männern in einem Raum aufzuhalten. Das geht gar nicht, fand die 51-Jährige und so recherchierte die gutmeinende Kroetz-Relin ein bisschen und nahm sich das Kino in Kabul zum Vorbild. Dort war es in den vergangenen 15 Jahren ausschließlich den Männern vorbehalten, sich dem Filmgenuss hinzugeben. Im März dieses Jahres erbarmte sich  der 34-jährige Abu Bakar Gharzai und eröffnete das erste Frauenkino. Dort fühlt sich jetzt sogar seine eigene Frau wohl, sie werde weder belästigt noch angegriffen.

Und so führt die Schauspielerin kurzerhand Zustände wie in Kabul ein und freut sich, dass sich bei der ersten Vorstellung gleich 50 Frauen und Kinder einfanden, um einen Zeichentrickfilm zu gucken.

Das Kino sei nicht nur für „Geflüchtete“, rein kann jedes weibliche Wesen, ob Korangläubig oder nicht. Von nun an sollen am letzten Montag jedes Monats „arme“ Frauen kostenlos ins Kino gehen können. Die Tochter von Schauspielerin Maria Schell und Veit Relin glaubt, mit der Geschlechtertrennung im Kino zur Emanzipation beizutragen.

„Emanzipation will gelernt sein“, ist  Marie Theres Kroetz-Relin überzeugt. „Hat man dies verinnerlicht, erreicht jede Frau Selbstbewusstsein. Die Toleranz steigt, und ein Miteinander unter den Kulturkreisen wird möglich“, ist sich die Trostbergerin sicher. (MS)

 

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...