Alles Merkel oder was?

Foto: Collage
Foto: Collage

„Merkel ist überall. Auf allen zehn Seiten Bilder der Kanzlerin, insgesamt 42. Als zu DDR-Zeiten anlässlich eines Messebesuchs von Erich Honecker einmal 26 Fotos vom Partei- und Staatschef in einer Ausgabe des „Neuen Deutschland“ gedruckt wurden, war das selbst den strammsten Genossen peinlich und sie protestierten.“

 Von Thomas Schlawig

 42 Fotos von Merkel auf 10 Seiten gegenüber 26 Fotos von Honecker in einer Ausgabe des SED-Sprachrohrs „Neuen Deutschland“? Das ist wahrlich ein merkwürdiges Ergebnis, denn am Grad der Beliebtheit sollte es genau umgekehrt sein. Ich wüßte nicht, wann Honecker so vehement mit Pfeifkonzerten und Buh-Rufen bedacht wurde, wie Merkel in den vergangenen Tagen.

Deswegen habe ich auch wieder einmal große Zweifel am Ergebnis des neuesten ARD-Deutschlandtrends. Demnach sind 44% für die Fortsetzung der Großen Koalition. Das sind sieben Prozent weniger als im April. Aufgeholt hat eine Koalition aus „C“DU/“C“SU und FDP. 43 Prozent (+7) würden diese Konstellation als „sehr gut“ oder „gut“ empfinden. Interessant wird es allerdings bei der Kanzlerfrage. Schulz, wie Merkel verlieren beide.  „Amtsinhaberin Merkel käme derzeit auf 49 Prozent (-3) und Herausforderer Schulz auf 26 Prozent (-4). 18 Prozent der Befragten haben gesagt, dass sie keinen der beiden Kandidaten wählen würden.“

49% für Merkel !?  Wer ist denn da gefragt worden? Ich denke, selbst innerhalb der „C“DU würde ein solches Ergebnis nicht zustande kommen.

Im Jahr 2014 ließ Merkel ihre Untertanen nach der Lebensqualität in Deutschland befragen. Ich antwortete damals entsprechend (Screenshot), allerdings wurde meine Antwort abgelehnt, weil der Beitrag gegen die Regeln des „Bürgerdialog“ verstieß. Ich bin der Meinung, daß heute eine Vielzahl der Deutschen ähnlich denkt und deswegen wundert mich dieses 49 % – Ergebnis. Andererseits wundert es mich wiederum im Vergleich zu Honecker nicht, weil an der oben geschilderten Beliebtheit des Saarländers kommt Merkel nicht an und somit fehlen ihr auch 50 %.

 

 

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...