Bargeldabschaffung global auf dem Vormarsch

(Bild: gemeinfrei)
China (Bild: gemeinfrei)

China – Die Gegner des Bargeldes sind kontinuierlich und global am Werk. Auch in China. Per Smartphone und dem Zahlsystem „Alipay“ zahlen die Chinesen fast alles, was zum Leben gehört und sollen bereits in fünf Jahren eine bargeldlose Gesellschaft sein. 

Wie die FAZ berichtet, wird in keinem anderen Land das Bargeld so schnell abgeschafft, wie in China. In chinesischen Medien wird berichtet, dass die Abschaffung, bzw. Verdrängung des Bargeldes bald Realität ist.

„Alipay“ hat angekündigt, dass China in 5 Jahren eine bargeldlose Gesellschaft sein wird. Obwohl dieses Vorpreschen selbst der Pekinger Zentralbank zu viel wurde, ist Chinas Zentralregierung  natürlich sehr am bargeldlosen Bezahlen interessiert, da sich so ein perfektes Kontrollinstrument installieren ließe. (BS)

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.