Schweiz: Ohne EU boomt die Wirtschaft!

Foto: Durch Peter Stein/Shutterstock
Blühende Landschaften in der Schweiz - ohne die EU (Foto: Durch Peter Stein/Shutterstock)

Wer braucht schon die EU. Die Schweiz macht´s vor! Dort erreichten die Exporte in diesem Jahr ein neues Rekordhoch.

Von Marilla Slominski

Besonders die Pharmaindustrie boomt – eine Schlüsselwirtschaft auch in Großbritannien.

Die Schweiz ist durch ihre Mitgliedschaft in der europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) Teil des EU-Binnenmarkts – ein Modell, das auch Großbritannien nach dem Brexit anstrebt.

Trotz des starken Schweizer Franken, der die Produkte teuer macht, boomt der Export in Länder wie USA, China und Japan.

Auch die Exporte in die EU, besonders nach Deutschland steigen stetig. Die Strategie der Schweiz, offen für die Welt zu sein und am EU-Binnenmarkt teilzunehmen, geht somit auf.

Die Schweiz hat in den vergangenen Jahren eine Reihe bedeutender Abkommen mit führenden Wirtschaftsunternehmen und der schnell wachsenden Baubranche in China, Japan, Kanada, Mexiko, Korea, Hong Kong und den Golfstaaten abschließen können. Im Augenblick laufen Verhandlungen mit Indien, Malaysia und Indonesien.

Die Zahlen kommen, nachdem der britische Handelsminister Liam Fox – zum Entsetzen der EU – verkündet hat, am Montag in Washington mit seinem US-Kollegen die Möglichkeiten eines transatlantischen Handelsabkommens auszuloten.

Die EU-Elite kocht: Jean-Claude Juncker zückt schon wieder seine Warnkarte und ruft nach Bestrafung. Angst macht sich breit, dass auch andere EU Staaten Großbritannien in die Unabhängigkeit folgen könnten, nachdem in Italien die Rufe angesichts der Migrantenflut nach einem Referendum wieder lauter werden.

Doch der britische Handelsminister gibt sich unbeeindruckt: „Wir dürfen zwar keine Abkommen abschließen, solange wir Mitglied der EU sind, aber natürlich dürfen wir uns über die zukünftigen Beziehungen und Perspektiven nach dem Brexit unterhalten“, so Fox.

Für US Handelsminister Wilbur Ross steht fest: „Von unserer Seite ist klar, wir sind vorbereitet, wenn Großbritannien soweit ist.“

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...