Hat die AOK etwas zu verbergen?

Foto: AOK (über dts Nachrichtenagentur)
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Magazin Focus verklagt nach eigenen Angaben die AOK wegen Auskunftsverweigerung. Die elf AOKs hätten es abgelehnt, dem Focus im Rahmen seiner alljährlichen Kassenumfrage Auskunft zu den von ihnen angebotenen Leistungen und dem Service zu erteilen, so das Magazin. Als Körperschaften des öffentlichen Rechts seien alle gesetzlichen Krankenkassen jedoch zu solchen Auskünften verpflichtet.

Deshalb hat Focus vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht München stellvertretend für alle AOKs zunächst die AOK Bayern sowie den AOK Bundesverband auf Presseauskunft verklagt. Laut Focus ist der Vorgang in der mehr als zwanzigjährigen Geschichte seiner Umfragen unter gesetzlichen Krankenversicherungen einmalig: Noch nie habe eine komplette Kassenart die Angaben pauschal verweigert. (dts)

Foto: AOK (über dts Nachrichtenagentur)

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.