Weißhelme unter Verdacht des Kindermordes in Syrien

Die Organisation www.swedhr.org (schwedische Ärzte für Menschenrechte)* analysierten unlängst ein Video, in dem gezeigt wird, wie Aktivisten der syrischen „Weißhelme“ versuchen einen Jungen nach dem vermeintlichen Giftgasangriff zu retten. Wer gute Nerven hat, kann sich dieses Video hier anschauen,  (alle hier eingebetteten Videos auf englisch):

Von Klaus Peter Schäfer

Die Rettungsversuche, die hier gezeigt wurden, sind aber ein Fake, wie unter anderem sputniknews.com berichtet. Das Video selbst sei von Weißhelmen zur Verfügung gestellt worden, so der Vorsitzende der SWEDHR (Swedish Doctors For Human Rights), Kinderarzt Prof. Marcello Ferrada de Noli.

Die amerikanische Seite veteranstoday.com verdächtigt die Weißhelme des Kindermordes aus Propaganda-Zwecken. Veteranstoday bezieht sich dabei auf die SWEDHR, die aber dementiert, dass sie je von Mord gesprochen habe. Dazu das Statement der Direktorin des Informations- und Pressedepartments des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova:

Die SWEDHR selbst hatte bereits Anfang März 2017 eine Analyse veröffentlicht, in der eine makabere Manipulation von bereits toten Kindern dargelegt wird. Auch spricht die NGO darin über in inszenierten Angriffe mit chemischen Waffen, um eine No-Fly-Zone in Syrien zu rechtfertigen.

Besondere Brisanz hat die Berichterstattung deshalb, weil der US-Präsident Donald Trump sich auf die „Beweise“ der syrischen Weißhelme stützt und letztlich damit einen Krieg gegen Syrien, den Iran oder sogar Russland führen will. Die Weißhelme, so Veteranstoday.com seien aber eine Deep-State-Organisation, eine Verschmelzung von Al Qaida, amerikanischer und britischer Geheimdienste.

*SWEDHR ist eine nichtstaatliche Forschungsorganisation, die von einer Gruppe von Professoren und Ärzten gegründet wurde. Ihre Aufgabe ist die Erforschung über die medizinischen Auswirkungen von Kriegsgräueltaten in der Zivilbevölkerung, der Folter von Gefangenen und von Menschenrechtsübertretungen.

Weißhelme unter Verdacht des Kindermordes in Syrien

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.
Loading...