Focus: Trump, der neue Hitler?

Verbreitet skurrile Ansichten: Der FOCUS (Foto: Collage)

Erst war er nur böse, dann geisteskrank und nun soll Trump der neue Hitler sein – unsere Journalisten haben wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Im Trump-Bashing legt der „Focus“ nun noch eine Schippe drauf:

Lange bevor Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA gewählt wurde, äußerte die Stiefschwester der von den Nationalsozialisten ermordeten Anne Frank schon einen Vergleich: „Donald Trump handelt wie ein zweiter Hitler, indem er zum Rassismus anstachelt“, schrieb Eva Schloss in einem Essay zum Internationalen Holocaust-Gedenktag 2016.

Rund ein Jahr später ist Trump Präsident, will Muslime aus sieben Ländern nicht mehr in die USA einreisen lassen, will eine Mauer zu Mexiko errichten, Jagd auf illegal eingewanderte Menschen machen und diskreditiert mit der Judikative und den Medien regelmäßig die dritte und „vierte“ Gewalt im Staat.

Der Autor Ben Rosenbaum, der ein Buch mit dem Titel „Explaining Hitler“ (Hitler erklären) geschrieben hat, hat sich nach eigenem Bekunden anfangs dagegen gesträubt, Vergleiche zwischen Adolf Hitler und Trump anzustellen – um Hitler und den Holocaust nicht zu trivialisieren.

Nach der Wahl aber, so schreibt er in einem Essay, habe er diese Sicht geändert. „Nur wenige haben Hitler ernst genommen“, erläutert er. „Und bevor jemand es überhaupt bemerkte, hatte er die Nationen Europas aufgesammelt wie Spielkarten.“ Ähnlich wie Trump, meint Rosenbaum, dessen Präsidentschaftskandidatur viel zu lange als chancenlos belächelt wurde.

Der Historiker Timothy Snyder von der renommierten Yale-Universität gibt den USA in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ nach dem Wahlsieg Trumps maximal ein Jahr, „um Amerikas Demokratie zu verteidigen“. Er sieht „unheimliche Parallelen“ zum Aufstieg der Nationalsozialisten in Deutschland und „das Playbook der Dreißiger“…

http://www.focus.de/politik/ausland/parallelen-zum-aufstieg-der-nazis-donald-trump-und-die-hitler-vergleiche_id_6688967.html

Das Problem bei diesem ganzen schwachsinnigen Trump-Bashing ist: Nach diesem Hitlervergleich ist das nicht mehr zu toppen. Und so werden wir wohl bald lesen müssen:

Donald Trump ist blöder als Donald Duck!

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.