Poroschenko erwartet Visafreiheit für Ukrainer in wenigen Wochen

Foto: Petro Poroschenko (über dts Nachrichtenagentur)

Kiew – Ukraines Präsident Petro Poroschenko erwartet, dass seinen Staatsbürgern rasch Visafreiheit in der Europäischen Union gewährt wird. „Die Visafreiheit ist für beide Seiten von Vorteil“, sagte Poroschenko den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Ich möchte keinen genauen Zeitpunkt für die Einführung nennen. Aber wir sprechen eher von Wochen als von Monaten.“ Die Visaliberalisierung sei für die Ukraine von großer Bedeutung, betonte Poroschenko. Inzwischen habe sein Land alle Voraussetzungen erfüllt.

Die Europäische Kommission und das Europäische Parlament unterstützten das Vorhaben. „Jetzt hoffe ich auf den politischen Willen in den Mitgliedstaaten“, sagte der Präsident. (dts)

Foto: Petro Poroschenko (über dts Nachrichtenagentur)

Wandere aus, solange es noch geht!
Finca Bayano in Panama.

.